SV Stahlbau Dessau
 


Spielberichte 2024

28.03.2024


Unentschieden zum Saisonauftakt


SG Rot-Weiß-Thalheim - SV Stahlbau Dessau 3:3 (1:3)


Torfolge:
0:1 Didi, 1:1 Thalheim, 1:2, 1:3 Didi - HZ - 2:3, 3:3 Thalheim
Aufstellung:
Alex - Stefan, Patrick, Maggi, Sergey - Jörg, Dali, Mario, Sascha - Martin, Didi
Wechselspieler:
Bruno, Holger W.
Durchschnittsalter der Mannschaft:   46,6

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


24.02.2024


Hallenturnier des SV Stahlbau Dessau


Erneuter zweiter Platz - TuS Kochstedt gewinnt bei unserem Heimturnier














Unser diesjähriges Heimturnier (in der Elbe-Rossel-Halle Roßlau) endete wie schon das Hallenturnier in Aken am 20. Januar mit dem zweiten Platz für die Stahlbauer, unsere zweite Mannschaft belegte den sechsten Platz. Im Turniermodus "Jeder gegen Jeden" standen sich die Mannschaften vom FC Stahl Aken, von TuS Kochstedt, von der FSG Steutz/Leps, von Eintracht/Grün-Weiß Dessau und die beiden Vertretungen des SV Stahlbau Dessau gegenüber. Ein ganz großes Dankeschön gilt besonders den Spielern von Eintracht/Grün-Weiß Dessau, die nach einer sehr kurzfristigen Absage der SG Blau-Weiß Klieken quasi 24 Stunden vor Turnierbeginn das Starterfeld vervollständigten. Im Turnierverlauf kristallisierten sich die Teams von TuS Kochstedt und des SV Stahlbau Dessau I als Favoriten heraus. Die Ansetzung wollte es, dass beide Mannschaften im drittletzten Turnierspiel in ihrem jeweils letzten Spiel aufeinandertrafen. Die bis dahin verlustpunktfreien Kochstedter (sie hatten bis zu diesem Spiel auch noch keinen Gegentreffer) hatten dabei die besseren Voraussetzungen, da die Stahlbauer mit einem 1:1 gegen Aken zwei Punkte weniger auf ihrem Konto hatte. Also musste in diesem "Endspiel" unbedingt ein Sieg her. Die sehr gut besetzten Kochstedter (Unterstützung durch Marcel Lorch von Lok/Blau-Weiß Dessau) sicherten sich ihren Turniersieg ziemlich souverän und gingen auch mit 1:0 in Führung. Der späte Ausgleich der Stahlbauer brachte nur kurzzeitig Spannung in das Spiel, weil kurz darauf der Schlusspfiff ertönte. 

Die Auszeichnung als bester Torhüter erhielt Christopher Werner von TuS Kochstedt, unser Dietrich Boß wurde mit fünf Toren der Torschützenkönig des Turniers. Ältester Spieler des Turniers war mit 66 Jahren unser Hans. 














Unsere Mannschaften:

Stahlbau I: Alex (Tor) - Maurice, Serhii (1 Tor), Maggi, Didi (5), Martin (3), Salim (1)

Stahlbau II: Bruno (Tor) - Sascha, Stefan, Frank Lö., Haro, Jörg R., Hans

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


20.01.2024


Apollo Mehring-Cup (Altherren-Hallenturnier des FC Stahl Aken)


2. Platz beim Turnier in Aken

Das zweite Hallenturnier im Jahr 2024 führte uns nach Aken. Der gastgebende FC Stahl Aken hatte neben uns die Mannschaften des SC Vorfläming Nedlitz, des FC Hertha Osternienburg, des SV Kickers Raguhn und des BSC Biendorf eingeladen. Der Turniermodus sah bei den sechs Mannschaften die Spiele "Jeder gegen Jeden" vor. Gleich im ersten Spiel sorgten die Nedlitzer mit dem 5:0 gegen den ebenfalls favorisierten Gastgeber für einen Paukenschlag, wobei die Akener beklagten, dass Nedlitz zwar mit Spielern über 33 anreiste, die Spieler aber zu großen Teilen noch in deren Landesklassenteam aktiv sind. Die Stahlbauer siegten in ihrem ersten Spiel gegen den BSC Biendorf ebenfalls mit 5:0 und trafen im zweiten Spiel auf die starken Nedlitzer. In einem unsererseits überlegenen Spiel gelang mit einer taktisch reifen Leistung ein verdienter 1:0-Sieg. Doch gleich in unserem nächsten Spiel gegen Aken wurden die Stahlbauer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dieses Mal waren die Akener besser eingestellt und brachten uns in der Schlussphase der Partie eine bittere 1:2-Niederlage bei. In diesem Spiel zeigten wir leider auch unsere schwächste Leistung während des Turniers. Da Nedlitz, Aken und Stahlbau (6:1 gegen Raguhn und 3:0 gegen Osternienburg) die restlichen Spiele gewannen musste bei drei punktgleichen Mannschaften das Torverhältnis entscheiden und da waren wir leider nur zweiter Sieger! Trotz der unglücklichen Niederlage im Spiel gegen Aken haben unsere Jungs den SV Stahlbau Dessau würdig vertreten und konnten erhobenen Hauptes in das Wochenende gehen!

Unsere Mannschaft:


Alex (Tor) - Serhii (1), Dali (1), Salim (5), Didi (4), Dirk (3), Maurice (1), Marcus (1), Frank Lö.


Abschlusstabelle:


Platz

Mannschaft

Punkte

Tore

1.

SC Vorfläming Nedlitz

12

20:3

2.

SV Stahlbau Dessau

12

16:3

3.

FC Stahl Aken

12

14:8

4.

SV Kickers Raguhn

6

10:13

5.

FC Hertha Osternienburg

3

3:24

6.

BSC Biendorf

0

6:18


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

13.01.2024


MS-Cup (Altherren-Hallenturnier des TuS Kochstedt)


Den Turniersieg gab es nach Neunmeterschießen - gelungener Start in das neue Jahr

 


Das traditionelle Altherrenturnier in Kochstedt (MS-Cup) kennt auch 2024 nur einen Sieger - SV Stahlbau Dessau! Bei vier Teilnahmen von 2019 bis 2024 (in den Corona-Jahren 2021 und 2022 wurde das Turnier nicht ausgetragen bzw. Stahlbau nahm nicht teil) gab es immer nur die Stahlbauer als Gesamtsieger. Dieses Mal musste unsere Mannschaft den Turniersieg im Neunmeterschießen erzwingen. Martin mit zwei Paraden und die beiden Torschützen Kevin und Dali waren dabei die entscheidenden Spieler, nachdem die reguläre Spielzeit mit einem 1:1 endete. Hier die vier Neunmeter-Aktionen:

 

In der Vorrundengruppe 2 mussten wir gleich im ersten Spiel gegen unseren späteren Finalgegner DSV 97 antreten. Nach einer 2:0-Führung kassierten wir in der Schlussphase der Partie noch den 2:2-Ausgleich. Die beiden anderen Gruppenspiele endeten mit klaren Siegen (4:0 gegen Eintracht/Grün-Weiß Dessau, 5:1 gegen Union 47 Zschernitz). Durch das schlechtere Torverhältnis wurden wir Gruppenzweiter und mussten im Halbfinale gegen den SV Mildensee antreten, der sich in Gruppe 1 mit drei Siegen souverän durchgesetzt hatte. Auch im Halbfinale waren die Stahlbauer die spielbestimmende und spielerisch bessere Mannschaft und waren mit einem 3:1 erfolgreich. Im zweiten Halbfinale trafen der DSV 97 und der SV Graf Zeppelin Abtsdorf aufeinander. Unser Gruppengegner DSV 97 konnte sich hier knapp mit 1:0 durchsetzen und so kam es zum oben genannten Endspiel mit dem erfreulichen Turniersieg des SV Stahlbau Dessau.

Die weiteren Platzierungen:

Spiel um Platz 7/8:   SV Kickers Raguhn - SG Eintracht/Grün-Weiß Dessau   2:0

Spiel um Platz 5/6:   TuS Kochstedt - Union 47 Zschernitz   4:0

Spiel um Platz 3/4:   SV Mildensee - SV Graf Zeppelin Abstdorf   1:3

Unsere Mannschaft:

Martin (Tor) - Jörg R. (1 Tor), Alex, Serhii (1), Kevin (3), Patrick (2), Dali (5), Maggi, Salim (3)